Ein Blick in den Stall

Viehausstellung Hirzel 2.Okt.15




Dally Diana:

Dally Diana erfüllt neu das Label für Elite-Kuh.

Die Anforderungen umfassen vorab den Milchwert sowie den Zuchtwert Zellzahl und die Lineare Beschreibung.

Sie erfüllt somit die Grundvoraussetzungen die sie zu einer potentiellen Stierenmutter machen.

Zur Zeit ist sie von Pegasus, unser Pauer-Stier aus Zoldo Zita trächtig. Gespannt warten wir auf ihren Nachwuchs.

Gumpi Dally Diana
Gumpi Dally Diana

 

 

Unsere original Braunvieh Helvetia an der Expo in Lausanne 2012

 

 

 

 

Unser Viehbestand liegt jeweils um 100 Tiere. Vom kleinsten Kalb bis zu unseren "älteren" Damen.

Mit 70 Milchkühen ist die Auswahl an verschiedener Genetik gross und vielfältig.

 

Unsere Kühe leben im offenen Laufstall und werden im 2x5 side by side Melkstand gemolken.

 

 

 

 

 

Alle Rinder verbringen den Sommer auf der Weide oder Alp im Engadin. Im Winter sind sie in verschiedenen Laufställen (Gumpi und Föxen) mit täglichem Auslauf untergebracht.

 

 

 

 

Unser erstes Zorro Rind hat gekalbt. (Obwohl wir gesexten Samen eingesetzt haben, hat es ein Muni-Kalb gegeben)

Unsere Gumpi Zorro Zarin lässt uns auf weitere schöne Zorro-Kühe hoffen.

Das Euter kurz bevor sie gekalbt hat.
Das Euter kurz bevor sie gekalbt hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 16.April 2012 konten wir zwei Zuchtfamilien zeigen.

 

Der Tag war verregnet, doch am Abend strahlten alle!

Unsere zwei Zuchtfamilien welche wir zeigen konnten wurden beide zu A-Zuchtfamilien.

Die Zuchtfamilie "Helvetia"

 

Diese Familie ist ein besonderer Stolz von uns. Die Kuh Helvetia bekamen wir vor 11 Jahren zur Hochzeit geschenkt. Sie hat bei uns 8 mal geklabt und davon 6 mal ein Kuhkalb. Zwei davon haben wir verkauft und diese vier sind bei uns im Stall.

Die Familie wurde mit 78 Punkten bewertet und ist somit eine A-Zuchtfamilie.

 


Die Zuchtfamilie "Estola"

 

Bei der Zuchtfamilie Estola war die Stammkuh nicht mehr auf dem Platz. Dafür vier Töchter. Unter anderem auch die Dally Diana welche auf dem Foto weiter unten zu sehen ist.(hier rechts aussen).

Diese Famile wurde mit 80 Punkten bewertet und ist somit auch eine A-Zuchtfamilie.


Panama und Jamaica bei der Bewertung
Panama und Jamaica bei der Bewertung

"Urteilsverkündung"
"Urteilsverkündung"

Alle fiebern mit....
Alle fiebern mit....